Teilen

Motorenöl. Ein Jahr Nala. Vodka leer.

Ich war heute unterwegs, um Motorenöl zu kaufen. Heute war ein langer Artikel in der NZZ über die Auswirkungen des Irankrieges und der Blockade der Strasse von Hormus. Eine der vielen, wohl kaum bedachten Nebenwirkungen ist nun, dass Motorenöl in Europa knapp wird. Und das ziemlich schnell und nachhaltig. Auch wenn die Strasse sich bald öffnen dürfte, wird es lange brauchen, bis sich alles wieder normalisiert. Ähnlich wie bei Covid: Abschalten geht schnell, Hochfahren nicht. Es sieht doch alles danach aus, dass die Amerikaner hier jede Schlacht gewonnen haben, aber dann doch den Krieg verlieren werden. Zudem noch ein Grund, auf Elektroautos umzusteigen. Dort braucht es nämlich kein Motorenöl...

Irgendwie sind mir diese Tage gleich drei Podcasts sozusagen über den Weg gelaufen. Seit Langem war ich heute wieder mal mit dem Auto ins Büro gefahren, und so hatte ich viel Zeit zum Rumhören. Kurzfassung: Autonom & Elektrisch. Und: USA & China. Allenfalls erlebt die hiesige Autoindustrie ihren Nokia-Moment. Einmal weltführend, dann plötzlich weg.

Heute war nur Mio zum Mittagessen zu Hause. Wir haben die Zeit zum Paninibilder-Einkleben genutzt. Er war erfolgreich beim „Tätscheln“. Die Kinder rennen auf den Schulhöfen umher und es gibt so eine Art Wettstreit, wer mit der hohlen Hand am meisten Karten gleichzeitig umkehren kann. Ich verstehe es nicht ganz, aber Mio ist da voll drin. Auf jeden Fall kam er heute mit 23 neuen Extra-Karten nach Hause.

Nach dem Nachmittagsregen und -sturm geht Emma mit Nala spazieren. Sie trifft dabei ihre beste Freundin Marta, welche zufällig auch gerade mit ihrem Hund unterwegs ist. Besser geht ja nicht. Das mit dem Roller war gestern nur fast perfekt. Das Ding läuft wieder, aber das Ladegerät ging nicht. Mit US-Stecker und so. Wir mussten lange in den Weiten des Internets nach dem geeigneten Ladegerät suchen und es bestellen. Hoffentlich klappt das dann auch. Bin schon gespannt, wie wir die zwei, drei anderen US-Importgeräte hier zum Laufen bringen.

Am Morgen haben wir den ersten Geburtstag von Nala gefeiert. Sie hat Hundekuchen gekriegt. Sie war, glaube ich, etwas von der Kerze eingeschüchtert. Wir sind alle froh um sie. Lino ist richtiggehend verliebt in sie – er spricht mit ihr, als wäre sie ein kleines Kind. Unsere schönste Erinnerung an die USA.

Unsere Nala

Gestern haben wir den letzten Tropfen Wodka im Haus verbraucht. Momentan stehen bei uns Penne alla Vodka ganz hoch im Kurs. Mit so Pasta vom Coop, die extra gut die Sauce hält. Wieso ich den Wodka erwähne? Die Flasche hatte ich wohl über 25 Jahre! Die habe ich mal als Student von einem Besuch in Warschau mitgebracht. Die hatte die ganze Studi- und WG-Zeit sowie die zig Wohnungswechsel überlebt. Ich war fast ein bisschen wehmütig. Nun liegt sie im Glascontainer.

Subscribe to Chronik der laufenden Ereignisse

Sign up now to get access to the library of members-only issues.
hans.muster@beispiel.com
Abonnieren