München, schön ist es
Birgit schlief heute bis 9 Uhr. Was schon ein kleines Ereignis ist, welches man festhalten kann. Wir waren gestern Abend noch essen & etwas trinken. Das Hotel liegt direkt am Hauptbahnhof in München. Eine riesige Baustelle. Etwas, worüber hier in Deutschland gern geklagt wird. Was immer auch toll ist, wenn man in einer neuen Stadt ist, dass man wieder mal eine andere Zeitung lesen kann. In München ist das natürlich die Süddeutsche. Ein wunderbares Produkt. Ich hatte immer gehofft, dass der Tages-Anzeiger auch so was wird. Leicht, beschwingt, ausschweifend, aber vielleicht nicht so belehrend wie die deutschen Zeitungen. Auf jeden Fall wurde heute in der Süddeutschen wunderbar geklagt über all die Baustellen, welche gross, langwierig und teuer sind. Ich kann dem Klagen über Deutschland nichts mehr abgewinnen. Die ganze Infrastruktur wurde 25 Jahre lang vernachlässigt. Bahn, Autobahn, Bundeswehr. Nun wird alles wieder aufgebaut, wobei jeder dagegen klagen und meckern darf. Dabei geht es doch vorwärts.
Wir trinken einen wunderbaren Kaffee beim Frühstück. Kehren kurz heim ins Hotel und ziehen dann los. Weil es heute so heiss ist, bewegen wir uns nur mittels Elektroroller. Mit einem Tagespass fahren wir von Geschäft zu Geschäft, sparen uns Schweiss und Mühe und geniessen den Fahrtwind. Es ist schön, wieder mal im Manufactum zu stöbern. Wir essen dort auch Stullen (so das echte deutsche Wort für Sandwich). Ich kaufe eine weisse Hose. Muss sein für eine Hochzeit. Birgit kriegt einen neuen Rucksack. Und dann noch zig weitere Stationen. Was auch erwähnt gehört: Ich habe ein neues Handy gekriegt. Unsere Kinder werden das wieder ausführlich diskutieren. Aber die Batterie war alle. Wir waren ja heute auch den ganzen Tag im Dauerkontakt via WhatsApp. Es gab Nachrichten über Nala, ein ständiges Hin und Her, Beratung zum Handykauf und so weiter. Voll witzig.
Ein Highlight war heute sicher das Baden in der Isar. So schön. Frisch und kühl und strömend war es. Etwas im Schatten von Bäumen schlafen, zweimal schwimmen, Kuchen essen. München steigt bei mir gerade hoch im Ranking auf, alles dank dem Wasser. Am Abend fahren wir auch am Eisbach vorbei, wo es eine künstliche Welle hat und die Sportler surfen. So unglaublich cool. Wir essen sehr gut in einem Quartierrestaurant etwas ausserhalb der Stadt.
Es ist kurz vor Sonnenwende und so ist es um halb zehn Uhr noch richtig hell. Und warm. Im Hotel schauen wir noch etwas Fussball, dann kommt die Müdigkeit auf. Ein wunderbarer Tag. Es ist schön, einfach etwas mit Birgit zu sein.